High Waist Rock


Was soll es werden?

Ein High Waist Rock in Glockenform.

Was wird benötigt?

  • Stoff, ca. 1 m x 1,4 m; Farbe und Material frei wählbar
  • Schrägband, ca. 3 m
  • Klöppelspitze, ca. 3 m
  • 2 x Korsettstäbchen
  • 6 Knöpfe
  • 8 Ösen
  • Satinband, ca. 2 m

Schritt 1, Bund

Jetzt geht’s los.
Der Rock besteht nur aus Rechtecken. 
  •  zwei Rechtecke für den Bund 
  •  ein Rechteck für den Rock
Für den Bund benötigt Ihr folgende Maße, für das erste Rechteck: Breite des Bundes und, je nach dem, wo der Rock sitzen soll, den Umfang. Nehmt ca. 2 cm weniger Umfang als ihr benötigt (dann sieht die Schnürrung schöner aus). Für das zweite Rechteck: Breite des Bundes x 20 cm. Da Schrägband verwendet wird, ist keine Nahtzugabe nötig.
Zugeschnitten sehen meine so aus.
Da der Rock eine Schnürrung besitzt, verstärke ich den Bereich mit zwei Korsettstäbchen. Meine sind aus Metall, ich habe sie als Meterware gekauft und passend zugeschnitten. Vergesst die Abschlusskappen nicht, die Enden sind nämlich sehr scharf. Für die Stäbchen wird ein Tunnel genäht, dafür braucht man 2 Stoffstreifen, ca. 4 cm x Bundbreite. Die Stäbchen sind ca. 1 cm kürzer als die Bundbreite.
Die beiden Stoffstreifen versäubern. Anschließend werden diese an den Enden des breiten Rechtecks festgenäht. Achtung, ich habe versehentlich 2 Schritte vertauscht, daher sieht man bei mir schon Schrägband. Lasst euch davon nicht irritieren.
Näht ca. einen halben Zentimeter von der Kante entfernt (ca. so breit, wie das Schrägband ist).
Der Tunnel ist so breit, dass das Korsettstäbchen nicht zu fest und nicht zu locker sitzt. Anschließend wird das Schrägband angenäht.
Da ich Schrägband verwende, habe ich den Stoff nicht versäubert. Es wird an der langen Kante angebracht und zuerst auf der Unterseite festgenäht.
Achtung, hat euer Stoff eine Oberseite, dann liegt diese hier oben!
Anschließend klappt ihr das Schrägband um und näht ganz sorgfältig an der äußeren Kante entlang. Wer unsicher ist, kann das Schrägband feststecken oder anbügeln, damit es in Form bleibt.
Das macht ihr sowohl an der Ober- und an der Unterkante des langen Stoffstreifens, als auch des kurzen Stoffstreifens. Das Ergebnis sollte in etwa so aussehen:
Zeit die Stoffe aneinander zu nähen. Hierfür benötigt ihr wieder Schrägband. Die Stoffe werden so gelegt, dass eine Kante entsteht, an dieser ihr das Schrägband anbringen könnt. Wichtig ist, dass wenn ihr oben auf die vernähten Stoffe schaut, beide Stoffoberseiten auch wirklich oben sind.
An dieser Kante wieder Schrägband annähen. Dabei darauf achten, dass ihr nicht in das Stäbchen reinnäht. An dem Schrägband wird später die Schnürrung angebracht.
Das macht ihr an beiden Kanten. Dadurch einsteht eine Art Schlauch, das ist der Bund.
Hier die Rückansicht:

Schritt 2, Rock

Für den Rock braucht ihr wieder ein Rechteck mit folgenden Maßen: Bundweite mal 1,5 x Rocklänge. Je nach dem, wie weit der Rock werden soll, kann die Breite angepasst werden. Soll ein Petticoat unter den Rock passen, dann sollte der Stoff ca. 2,5 bis 3 Meter breit sein. Versäubert den Stoff an jeder Kante.
Um den Stoff auf die Bundweite zu bringen, wende ich die Technik an, die ich vom Rüschen kenne. Hierfür lege ich einen farblich auffälligen Faden in die Nähmaschine und stelle die Oberfadenspannung auf Minimum. Die Unterfadenspannung bleibt unverändert. Wählt einen geraden Stich mit der größten Stichlänge. Mit dieser Einstellung näht ihr zweimal an der langen Außenkante, Abstand ca. 1 cm.
Das ganze sieht dann in etwa so aus. Ich habe einen schwarzen Unterfaden und einen weißen Oberfaden gewählt.
Verknotet die Enden der Fäden auf einer Seite. Auf der andern Seite zieht ihr an den Unterfäden. Am Besten an beiden gleichzeitig, dann wird’s gleichmäßiger.
Das macht ihr so lange, bis ihr die Bundweite + 2 cm (Nahtzugabe) erreicht habt. Verteilt die Rüschen gleichmäßig über die gesamte Länge.
Sind die Rüschen gleichmäßig verteilt, kann der Rock an den Bund angenäht werden. Ich empfehle auf der Oberseite zu nähen, damit sauber an der Unterkante des Schrägbandes genäht werden kann. Ich stecke den Stoff nicht fest, sondern lege ihn während des Nähens so, wie ich ihn annähen möchte. Wer mag, kann den Stoff natürlich mit Stecknadeln fixieren.
Setzt an der Mitte des schmalen Streifens vom Bund an. Lasst ca. 1 cm überstehen und näht einmal rings um den Bund. Die zwei Schrägbandstreifen, die ihr zum Verbinden der Bundstücke verwendet habt, werden jeweils nach innen geklappt. Jetzt sieht es schon wie ein Rock aus ;-)
Jetzt zieht Ihr die Fäden, die Ihr für die Rüschung verwendet habt. Am Besten kappt Ihr in regelmäßen Abständen den Unterfaden (das ist der gespannte) und zieht diesen. Seit Ihr damit fertig, könnt Ihr den Oberfaden einfach entfernen.
Ich benutze meine kleine Auftrennhilfe.
Anschließend näht ihr das offene Stück am Rock zu.
Wenn ihr damit fertig seit, fehlt nur noch die Versäuberung der Unterkannte. Zuerst wird die Kante umgenäht. Wie ihr mittlerweile wisst, stecke ich nichts fest. Ihr könnt das natürlich machen.
Wenn ihr damit fertig seit, ist der Rock eigentlich schon fertig genäht. Ich habe allerdings noch eine kleine Spitzenkante angenäht. Diese wird auf die Oberseite der Unterkannte genäht.
Spitze auflegen und wieder einmal rund herum nähen. Fertig sind die Näharbeiten am Rock!

Schritt 3, Verzierung

Jetzt kommen die letzten Schritte. Zunächst kümmern wir uns um die Schnürrung. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:
  • Ein Schlaufenband
  • Schlaufen selber nähen
  • Ösen
Ich hab mich für die Ösen entschieden. Dafür ist es wichtig, dass der Stoff stabil genug ist. Ich habe zwar Baumwolle verwendet (eigentlich nicht geeignet), aber ich habe den Stoff mit Schrägband verstärkt. Dadurch ist er stabil genug.
Ich benutze das Ösenset von Prym. Dafür braucht man keine Ösenzange (obwohl es damit sicher einfacher wäre).
Ich verwende pro Seite vier Ösen. Zuerst werden pro Seite 4 Löcher gestanzt (bis auf den Hammer ist alles im Ösenset enthalten).
Nicht zaghaft sein und ordentlich zuhauen (hoffentlich stört es die Nachbarn nicht), aber nicht den Daumen erwischen ;-)
Sind die Löcher gestanzt, werden die Ösen reingehauen.
Auch hier mit Schwung zuhauen ;-)
Wenn ihr fertig seid, sieht es in etwa so aus:
Ich habe schon das Satinband für die Schnürrung eingefädelt.
Auf der Vorderseite habe ich noch 6 Knöpfe befestigt.
Und fertig ist der Rock!
Anstatt der Knöpfe könnt ihr auch andere Verzierungen nehmen, z.B. eine zweite Schnürrung oder süße Schleifchen. Somit ist das ein einfacher Rock, den ihr ganz variabel gestalten könnt.
Ich hoffe, ihr seid gut klargekommen und seid mit dem Ergebnis zufrieden.
Über Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik freue ich mich.
Bis bald.

14 Kommentare:

  1. Hallo Kati

    Danke, dass du meine Anleitungen liest. ^^
    Ja, der Rock ist Lolita-tauglich. Ich habe ihn selber schon mit Petti angehabt. Der Rock auf dem Bild ist für meine Cousine, da hab ich den Umfang ein wenig reduziert (weil sie kein Lolita trägt, den Rock aber so toll fand ^^). Wenn du nach der Anleitung nähst, dann passt ein normaler Petti drunter. Wenn du einen sehr poofigen Petti tragen willst, dann empfehle ich, noch etwas mehr Stoff in der Breite zu nehmen.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. woah das werde ich gleich morgen ausprobieren, genauso wie den Sailor-Rock:D

    ich habe nur zwei Fragen:
    1. kann man das auch ohne Korsettstäbchen nähen? (ich finde die nirgends zum kaufen @.@
    2. machst du noch mehr Tutorials?:D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alina

      Danke, dass du meine Anleitungen ausprobieren möchtest. =]

      Zu deinen Fragen:
      1. Ja, kannst du. Ich habe meinen ersten auch ohne genäht, rate aber davon ab. Die Schnürrung zieht sich nämlich leider komplett zusammen, also nicht nur an der langen Seite. Das ständige zurechtzupfen hat mich genervt, daher hab ich die Stäbchen verwendet. Ich habe meine übrigens hier gekauft: http://www.spitzen-paradies.de/_deine_dessous_Warengruppe.asp?KAT=162
      2. Ja, mache ich. Durch meine Arbeit komme ich leider nur am Wochenende zum nähen. Und in letzer Zeit waren die total stressig =/. Ich nehme übrigens auch Wünsche an. Falls du etwas spezielles willst, dann nur her damit ;-)

      Liebe Grüße und danke fürs Lesen
      Yulivee

      Löschen
  3. hi :D
    tolle anleitung, werd die gleich mal das we ausprobieren *___* *freu*

    "Ich nehme übrigens auch Wünsche an. Falls du etwas spezielles willst, dann nur her damit ;-)"

    na wenn das so ist.. kannst du einfache blusen nähen? :3
    hab schon einige tutorials angeschaut und genutzt aber nie mit wirklichem erfolg x__X
    vllt. hast du ja eine schöne idee :D würde mich echt freuen!

    lg <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Bluse habe ich schon versucht, die ist aber nichts geworden =(
      Ich werde mir demnächst ein Schnittmuster besorgen und damit eine Bluse nähen. Vielleicht mach ich dann noch eine Anleitung ;-)

      Viele Grüße
      Yulivee

      Löschen
  4. Machst du später noch Tutorials zu Jumperskirts oder One Pieces? Oder vielleicht Bonnets? Ich freu mich über alles xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja mache ich. Alles schon in Planung. Ich ziehe bald um, daher bin ich etwas im Stress. Im März kommt sicher wieder eine neue Anleitung.

      Löschen
    2. Ich freu mich schon, vielen Dank! ^-^

      Löschen
  5. Ich suche schon voll lang nach genau so etwas!
    Ich habe zwar schon eine ähnliche Anleitung gefunden, aber die habe ich gar nicht kapiert. Deine ist leicht verständlich und ich denke der Rock würd auch gut zu meinem Slytherin Cosplay passen, wobei dieser auch mal zu einem Lolita Outfit kombiniert wird =)
    Ich hätte nur eine Frage, wie ist das mit den Korsettstäbchen, welche muss ich mir da holen? Hab bisher noch nie welche gekauft.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rubin
      Ich habe Korsettstäbchen aus Metall verwendet. Du kannst aber auch welche aus Plastik verwenden.
      Viel Spaß beim Nähen

      Löschen
  6. Wie lang sollten die Stäbchen sein??

    Kannst du nochmal für Dumme erklären, wie viel Stoff man braucht? @_@ also wenn ich das richtig verstanden hab rechne ich 0,76m*1,5*0,6m= 0,69m => also brauch ich 1m*1,4m Stoff???

    Ja ok ich war aufm Mexx Treffen, mein Gehirn will und kann nicht mehr arbeiten^^


    Aber danke fürs schnelle antworten :*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Stäbchen sind so lang, wie du den Bund haben willst. Du kannst ihn auch deutlich kleiner machen, als ich. Daher kann ich dir keine gererelle Länge nennen.

      Und ja, du bauchst ca. 1m*1,4m. ^^

      Löschen
  7. Noch ne Minifrage: Welchen stoff ahst du genommen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe Baumwolle genommen. Wenn es Lolita-tauglich sein soll, empfehle ich dir Baumwolle oder Baumwoll-Mischgewebe, solange es nicht glänzt ;-)

      Löschen